«Corporate Social Responsibility (CSR) ist eine Managementstrategie, um das Kerngeschäft des Unternehmens dauerhaft an den unternehmensspezifischen Erfordernissen der Nachhaltigkeit auszurichten.»

Für unternehmerische Verantwortung sind neue Geschäftsmodelle erforderlich. CSR fordert freiwillige Maßnahmen und eine Neuorientierung des Kerngeschäfts auf Nachhaltigkeit, die sowohl im Inland, als auch im Ausland deutlich über gesetzliche Vorgaben hinaus gehen. Soziale, ökologische und ethische Belange sind in die Unternehmensführung und -tätigkeit sowie die Wechselbeziehungen mit Stakeholdern zu integrieren.

Eine wörtliche Übersetzung greift zu kurz:
es ist nicht nur die soziale Verantwortung von Unternehmen gemeint, sondern ihre gesamtgesellschaftliche, also auch die ökologische Verantwortung. CSR ist anders als Corporate Citizenship (CC) keine ‚zusätzliche’ Aktivität, sondern eine Art, das Kerngeschäft zu betreiben: umweltverträglich, ethisch und sozial verantwortlich und zugleich ökonomisch erfolgreich.

CSR topband

Gerne helfen wir Ihnen bei der Beantwortung der Einstiegsfragen zu CSR in Umweltthemen:

  • Erfassen Sie die Umweltauswirkungen Ihres Unternehmens?
  • Wie reduzieren Sie negative Umwelteinflüsse in Ihrem Unternehmen?
  • Sind mögliche Umweltauswirkungen ein Kriterium bei der Entwicklung von neuen Produkten oder Dienstleistungen?
  • Informieren Sie Kunden, Geschäftspartner oder das lokale Umfeld über die Umweltauswirkungen, die von Ihrem Unternehmen ausgehen?
  • Welche Reaktionen und Rückmeldungen gibt es und wie gehen Sie damit um?